Waggonbrücke Heiligenhaus
Die erste Waggonbrücke
in Deutschland wurde in
Heiligenhaus (Nordrhein-
Westfalen) in der Nähe
des Bahnhofs
Heiligenhaus über die
Bahnhofsstraße von dem
Konstrukteur Ulrich Diehl
gebaut. Sie ist Teil des
Panoramaradweges
Niederbergbahn.
Die Brücke wurde unter
großer Anteilnahme der Bevölkerung feierlich am 26. Juni 2009 ab 16 Uhr eröffnet.
Dabei wurde ein 20 Meter langer Drehgestell Flachwagen mit Rungen der Bauart RGs-w 672
als brückenträger genutzt. Die Besonderheit liegt auch daran, dass der Waggon vollständig
mit allen technischen Einrichtungen verbaut wurde. Dabei blieb die Originalbeschriftung
und Farbgebung erhalten. Die Brücke ist ein patentgeschütztes Gebrauchsobjekt.
Die Idee zur „Waggonbrücke“ wurde kurz vor Jahresende 2006 geboren. Am 17. März 2008
wurden zwei Modelle im Maßstab 1:87 in Heiligenhaus vorgestellt. Am 28. Januar 2009 fand
eine Begutachtung des Waggons der DB AG in Saarlouis statt. Am 17. April 2009 wurde der
Waggon zur Aufbereitung nach Arnsberg transportiert. Der Transport und die Installation in
Heiligenhaus erfolgte am 26. Juni 2009. Um 16 Uhr begann der Fototermin. Um 16:05 folgte
die feierliche Ansprache des Staatssekretärs Günter Kolowski. Um 16:40 wurde das Buffet
mit musikalischer Begleitung eröffnet.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs