Dauner Viadukt
Über das Dauner Viadukt
führte die inzwischen
stillgelegte eingleisige
Eisenbahnstrecke von
Wittlich Hbf nach Daun.
Das fünfbögige Viadukt
wurde zwischen 1907 und
1909 aus Eifel-Basalt
erbaut. Er hat eine Länge
von 103 Meter und ist 30
Meter hoch. Mit
Eröffnung des
Streckenabschnitts von Gillenfeld nach Daun am
1. Dezember 1909 wurde auch der Viadukt in
Betrieb genommen. Die Bauarbeiten führte die
Firma Hochtief aus.
Der Personenverkehr nach Wittlich wurde am 1.
November 1981 eingestellt, der Güterverkehr
von Daun nach Schalkenmehren am 29. Mai
1988. Der Rückbau der Schienen begann am 29.
Mai 1989.
Heute wird der Viadukt als Radweg (Maare-Mosel-Radweg) genutzt.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs