Schelde Viadukt
Die Köln-Mindener Eisenbahn-
Gesellschaft eröffnete am 11.
Februar 1872 den Betrieb auf
der Scheldetalbahn, für den
Güterverkehr. Die
Gesamtstrecke verband die
Hellertalbahn mit der oberen
Lahntalbahn zwischen Wallau
und Dillenburg und wurde
erst am 1. Mai 1911 eröffnet.
Der sechsbogige
Scheldeviadukt aus Naturstein
überspannt das Tal über einer Länge von 95 Metern. Die Widerlager verfügen über Pilaster
(Teilpfeiler) sowie halbrunde Pfeiler am zweiten und vierten Bogen.
Die Strecke wurde am 28. August 1992 endgültig stillgelegt und die Schienen zurückgebaut. Die
Bahntrasse ist zum Teil noch erhalten, besonders im Bereich des Viaduktes.
Das Viadukt besitzt eine Werksteinverkleidung sowie Details an den Pfeilervorlagen.
Er steht auch wegen seiner künstlerischen Bedeutung unter Denkmalschutz
© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
Impressionen entlang des Schienenstrangs