Wittener Ruhr-Viadukt
Mit dem Beginn der
Bauarbeiten 1911 für die
Eisenbahnstrecke von
Witten nach Schwelm
musste die Deutsche
Reichsbahn eine
Eisenbahnbrücke über die
Ruhr bauten. Die
Bauarbeiten begannen im
Mai 1913 und wurden im
Juli 1916 fertiggestellt. Die
Brücke besitzt eine Vorlandbrücke bei Witten aus Stahl, die aus drei Bögen bestand
und in eine Betonbogenbrücke mit 17 Bögen überging, die mit Naturstein verkleidet
wurde. Das 716 m lange Viadukt ist in einem Rechtsbogen gebaut worden. Die
Brücke aus Stahlfachwerk ist 8,2 m breit. Kriegsbedingt verzögerte sich die
Inbetriebnahme bis zum 4. Oktober 1926, als der erste Güterzug über das
Viadukt rollte. Ab 1934 begann auch der Personenverkehr. 1979 stellte die Deutsche
Bundesbahn den Verkehr nach Schwelm ein. 1986 folgte der Personenverkehr von
Witten nach Hagen. Über das Viadukt fahren heute nur noch bei Bedarf Züge von
Witten Hbf bis Wengern Ost.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs