G leistrasse G

Baunabrücke Guntershausen

Der Bahnhof Guntershausen liegt zwischen zwei Viadukten. Zum Einen über die Fulda und zum Andern über die Bauna. Der Sandstein- viadukt über die Bauna liegt unmittelbar hinter dem Bahnhof Baunatal- Guntershausen in Richtung Kassel. Kurz danach mündet der Bach in die Fulda. Er wurde mit Eröffnung des zweigleisigen Streckenabschnitts Wabern - Kassel (Main-Weser-Bahn) am 15. Mai 1852 eröffnet, war aber bereits 1849 befahrbar. Der dreibogige Viadukt hat eine Länge von 45 Metern. Die Bogenspannweite beträgt 18,6 Meter, die Scheitelhöhe 18,6 Meter. Die Widerlager wurden mit doppelgeschossigen Blendbögen versehen. Der Viadukt wurde 1990 saniert und steht unter Denkmalschutz.
© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs
mehr zum Thema hier