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Wittener Ruhr-Viadukt

Mit dem Beginn der Bauarbeiten 1911 für die Eisenbahnstrecke von Witten nach Schwelm musste die Deutsche Reichsbahn eine Eisenbahnbrücke über die Ruhr bauten. Die Bauarbeiten begannen im Mai 1913 und wurden im Juli 1916 fertiggestellt. Die Brücke besitzt eine Vorlandbrücke bei Witten aus Stahl, die aus drei Bögen bestand und in eine Betonbogenbrücke mit 17 Bögen überging, die mit Naturstein verkleidet wurde. Das 716 m lange Viadukt ist in einem Rechtsbogen gebaut worden. Die Brücke aus Stahlfachwerk ist 8,2 m breit. Kriegsbedingt verzögerte sich die Inbetriebnahme bis zum 4. Oktober 1926, als der erste Güterzug über das Viadukt rollte. Ab 1934 begann auch der Personenverkehr. 1979 stellte die Deutsche Bundesbahn den Verkehr nach Schwelm ein. 1986 folgte der Personenverkehr von Witten nach Hagen. Über das Viadukt fahren heute nur noch bei Bedarf Züge von Witten Hbf bis Wengern Ost.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs
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