Landesdenkmal Viadukt

Der doppelbögige Viadukt war ursprünglich für den zweigleisigen Verkehr der Artalbahn ausgelegt worden. Am 15. November 1889 wurde der eingleisige Streckenteil zwischen dem Wiesbadener Rheinbahnhof, dem Bahnhof Landesdenkmal und Bad Schwalbach eröffnet. Besonders hervorzuheben ist die durchbrochene Sandsteinbalustrade zur Überführung der Biebricher Allee. Zwischen den beiden Rundbögen wurde ein Sandsteintondo mit der Inschrift „1900“ angebracht. Für den Gleisanschluss zur Sektkellerei Henkel entstand links des Viadukts ein Tunnel. Der Viadukt befindet sich im Wiesbadener Stadtteil Biebrich und steht unter hessischem Denkmalschutz.
© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs
mehr zum Thema hier