G leistrasse G

Bitze Viadukt

Die Wissertalbahn verband die Wiehltalbahn über eine 7,1 km lange Strecke vom Bahnhof Hermesdorf bis zum Kopfbahnhof Morsbach (Sieg). Sie wurde am 1. Oktober 1908 eröffnet. Die Bahnstrecke verlief auf einen Damm und überbrückte auf dem Viadukt den Zielenbacher Bach. Der Viadukt befindet sich im Ortsteil Bitze der Gemeinde Morsbach. Das dreibögige Viadukt hat eine Länge von drei mal 15 Metern und wurde 1908 in Stampfbeton erbaut. Auf dem Konsolfries war ein Stabgeländer aufgesetzt. Der Viadukt gehört zu den ältesten Pionierbauten, die aus Beton hergestellt wurden. Beton war zwar schon seit dem 19. Jahrhundert ein bekannter Baustoff, jedoch fehlten Erfahrungen hinsichtlich des Baus von Brücken und Viadukten mit Beton. Erst nach 1900 entstanden vermehrt Brücken aus diesem Baumaterial. Der Viadukt steht unter Denkmalschutz.
© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs
mehr zum Thema hier