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Hattingen Ruhrbrücke

Am 28. Dezember 1869

eröffnete die Bergisch-

Märkischen Eisenbahn-

Gesellschaft den

Streckenabschnitt der

„Ruhrtalbahn“ zwischen

Bochum-Dahlhausen und

Hattingen (Ruhr) nach

Welper (Stadtteil von

Hattingen) zur

Heinrichshütte.

Vier Jahre nach Eröffnung

des Empfangsgebäudes

Hattingen wurde die Ruhrbrücke 1874 in Betrieb genommen.

Es handelte sich um eine zweigleisige Fachwerkbrücke aus Stahl, mit untenliegender

Fahrbahn und einem Steg für Fußgänger und Radfahren. Sie besteht aus vier Brückenteilen,

die auf drei Brückenpfeilern ruhen.

Die Ruhrbrücke wurde 1945 durch ein Wehrmachtkommando gesprengt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist sie wieder instand gesetzt worden.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs
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