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Stadtbrücke Oberhausen-Osterfeld Nord

Der Rheinische Bahnhof Osterfeld Nord lag an der Strecke, die von Duisburg nach Quakenbrück führte. Sie wurde 1879 eröffnet. Der Streckenabschnitt zwischen Oberhausen und Dorsten ist heute stillgelegt. Neben dem Bahnhof führen mehrere Gleise auf einer Stahlbrücke über eine mehrspurige Straße. Um die Stahlbrücke nicht über die Gesamtbreite bauen zu müssen, wurde eine Pfeilergalarie aus Stahlträgern, die mit Blechen vernietet sind, in der Straßenmitte errichtet. Interessant sind die Rundbögen zwischen den Pfeilern und die Absperrgitter dazwischen, die das Überqueren der Straße verhindern. Die Bauart der Stützpfeiler und die Gleisverlegung auf einem Damm deutet auf eine Entstehung der Brücke bei Streckeneröffnung hin. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die Brücke später verlängert, und/oder verbreitert wurde. Diese Art von Eisenbahnbrücken findet man im Ruhrgebiet häufig.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs
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