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Hervest-Dorsten

Die Bahnstrecke der Cöln-

Mindener Eisenbahn-

Gesellschaft (CME)

zwischen Haltern am See

und Venlo führte durch

den Bahnhof Hervest-

Dorsten nach Wesel in

Ost-West-Richtung. Sie

wurde am 1. März 1874 in

Betrieb genommen. Erst

mit Eröffnung der Strecke

der Rheinischen

Eisenbahn-Gesellschaft

(RhE) am 1. Juli 1879

zwischen Osterfeld Nord und Rheine und im selben Jahr der Niederländisch-Westfälische

Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) zwischen Gelsenkirchen und Winterswijk musste eine Brücke

über die Bahnstrecke der CME gebaut werden. Beide verliefen in Nord-Süd-Richtung.

1905 begann die

Kohleförderung auf der

Zeche Baldur und 1913 auf

der Zeche Fürst Leopold.

Die Steinkohle wurde

zunächst über die Strecke

der CME abtransportiert.

Auf den heute abgebauten

Teilen der Brücke lagen zwei

Gleise der RhE und zwei der

NWE. Nur die

Brückenpfeiler zeigen noch die einstige Verwendung. Die Strecke der CME ist zurückgebaut

worden. Im Hintergrund steht noch der Förderturm vom Schacht 2 der Zeche Fürst Leopold,

der seit 2015 ein Industriedenkmal der „Stiftung Industriedenkmalpflege und

Geschichtskultur“ ist.

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Impressionen entlang des Schienenstrangs
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