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Elbbrücke in Meißen

Der Bahnhof wurde mit einer Stichstrecke von Coswig nach Meißen am 1. Dezember 1860 eröffnet. Sie endete jedoch direkt an der Elbe im Kopfbahnhof Meißen. Die Bauarbeiten an der eingleisigen Eisenbrücke wurden zwischen 1865 und 1868 von der Firma Harkort in Duisburg ausgeführt. Sie besaß eine Stützweite von 54,6 Meter und ruhte auf Sandsteinpfeilern. Erst durch die Fertigstellung der Verbindung von Nossen über die neue Elbbrücke nach Meißen am 22. Dezember 1868 wurde der Bahnhof zum Durchgangsbahnhof. 1913 wurde die Elbbrücke im Zuge von Umbauten im Bahnhofsbereich um 3 Meter angehoben. 1917 ließ die Stadt Meißen einen seitlich anhängenden 3 m breiten Fußgängersteg anbauen. 1926 baute man eine neue Fachträgerbrücke. 1945 wurde die Brücke teilweise zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das zweite Gleis als Reparationszahlung demontiert und in die UDSSR verbracht. Erst 2012/2013 sanierte man die Elbbrücke und verlegt auch wieder das zweite Gleis zum anderen Elbufer.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs
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